Das traditionsreiche Weingut, in welchem seit acht Generationen Weinbau betrieben wird, wurde 1991 von Petra Matheus übernommen. Diese heiratete im Jahre 1992 ihren Mann Jörg, der seitdem für den Keller des Gutes verantwortlich ist. Er setzt auf sorten- und lagenreinen Ausbau, reduktiv gezügelte Gärung im Edelstahltank, um so besonders fruchtbetonte Rieslinge ausbauen zu können. Da jedoch ein Wein nur so gut ist, wie das verwendete "Rohprodukt", legt man im Hause Matheus Wert auf selektive Lese der Trauben. Aber nicht nur der Riesling wird bei dem jungen Winzerehepaar gepflegt: Dem Gut ist zudem eine Spirituosen­brennerei angegliedert.

Jörg und Petra Matheus fanden zu ihrem eigenen Stil von Piesporter Rieslingen: offen, strahlend und charaktervoll. Es ist schwierig, diese Weine nicht zu mögen, ob sie nun trocken sind oder natürliche Restsüße haben - also, wahrlich goldene Tröpfchen, die hier gedeien!
Stuart Pigott in seinem Buch "Die führenden Winzer und Spitzenweine Deutschlands