Logo
Weingut Ernst Clüsserath
Hinkelweg 8
54349 Trittenheim

+49 (0)6507 . 2607
+49 (0)6507 . 6607

Zum Shop
Zur Webseite
Zur Facebookseite
Auf Maps ansehen
Gründung: 1956
Inhaber: Ernst Clüsserath
Kellermeister: Ernst Clüsserath
Größe: 3,8 Hektar
Produktion: 25.000 Flaschen
Ertrag: 55 hl/ha
Terroir: Devon-Schieferverwitterungsgestein
(Beste) Lagen: Trittenheimer Apotheke,
Trittenheimer Altärchen
Steil- und Steilstlagen: 25 %
Rebsorten: 98 % Riesling,
2 % Müller-Thurgau
Region: Mittelmosel

Weingut Ernst Clüsserath

Das milde Klima des Moseltales und die Schieferverwitterungsböden bieten dem Riesling ideale Wachstumsbedingungen. Daher konzentriert sich das Weingut konsequent auf diese Rebsorte. Schon Anfang der 1980er Jahre begann Ernst Clüsserath damit, in seinen Weinbergen die natürlichen Wildkräuter wachsen zu lassen, um eine Begrünung zu erzielen. Damit wurde ein Lebensraum für Nützlinge geschaffen und das natürliche Gleichgewicht wiederhergestellt.

Der Eichelmann 2017

„Mit dem Jahrgang 2016 kann das Weingut wiederum einen bemerkenswert ausgeglichenen Jahrgang vorlegen. Ein saftiger Schaumwein, der Frische mit einer gewissen Fülle verbindet, aber dennoch seine animierende Art behält, gehört ebenfalls dazu wie der überdurchschnittlich gute, saftige Literriesling. Leicht unruhig-hefig wirkte bei der Verkostung die fast trockene Spätlese aus dem Fass Nr. 19, wies aber Potenzial auf. Ein Sonderlob gebührt der saftigen, nicht zu süßen feinherben Spätlese, auch der Kabinett ist ausgezeichnet balanciert. Duftig, mit Noten von Pfirsich und Nektarinen präsentiert sich die Versteigerungsauslese – ein eleganter, ruhiger, keineswegs übertrieben süßer Spitzenwein.“

Stuart Pigott in seinem Buch „Wein spricht deutsch“

„Es sind straffe, gradlinige Weine, die immer eine individuelle Note besitzen.“

1. Platz

Jahresauswahlprobe 2015

Vinum

Deutscher Riesling Champion 2017

2. Platz

Riesling-Cup

Falstaff

Top 5 bei „Best of Mosel 2015“

ENO WorldWine

Top 10 bei „Riesling-Challenge 2015“

Zertifizierung zum Dachmarkenbetrieb Mosel

Highlights

Wir bieten Weinproben und Kellerbesichtigungen nach Voranmeldung, sowie Weinwanderungen in Kooperation mit den Wein- und Kulturbotschaftern der Mosel. Im Nachbarort Neumagen-Dhron können Gäste ein besonderes Highlight erleben, eine Fahrt mit dem Originalnachbau des Römerweinschiffes „Stella Noviomagi“.

Sportlich und historisch Interessierte finden in der näheren Umgebung eine große Auswahl an interessanten Rad- und Wanderwegen (z.B. Römersteig, Klettersteig Thörnicher Ritsch, Trittenheimer Moselschleife, Moselradweg) sowie Kulturdenkmälern (Hinkelstein, römische Sarkophage, alte Fährtürme, alter Bahnhof, römische Kelteranlage).

Weinprobe & Verkauf

Unsere Vinothek ist von Ostern bis Mitte November zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:

Montag - Donnerstag: 15.00 bis 18.00 Uhr
Freitag - Samstag: 10.00 bis 12.00 Uhr
15.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag: 10.00 bis 12.00 Uhr

oder gerne nach Vereinbarung.

Übernachten im Weingut

Unser Weingut Ernst Clüsserath bietet Ihnen in unserem „Weinhotelchen“ 4 Gästezimmer (4 Sterne) und eine Ferienwohnung (4 Sterne). Jeder Raum wurde mit Liebe zum Detail und natürlichen Materialien individuell zum Thema Wein gestaltet.

Klicken Sie hier um uns unverbindlich anzufragen.

Bilder: © Manfred Obersteiner (Fotostudio Obersteiner, Brodenbach) & Karl Josef Hildenbrand & Britz Otmar