Das ehemals preußische Gut von 1898 mit seinem denkmalgeschützten Chateau-Charakter hoch über der Saar thronend, ist das erste Weingut an der Saar (Weinbauregion: MOSEL). Der Baron von Schorlemer zu Lieser baute zusammen mit Maria Puricelli von 1898 bis 1904 am Eingang des Berges ein schlossähnliches Kelterei­gebäude nebst Verwalter­wohnung im Neo-Renaissancestil. Wohnhaus des Ehepaars war das Schloss Lieser an der Mosel. Im März 1898 wurde der erste Rebstock in der Neuanlage eigenhändig von Frau Puricelli gepflanzt. In den darauffolgenden Jahren wurden die Parzellen in den Weinbergen Würtzberg und Herrenberg fleißig ausgeweitet. Damals wie auch heute befinden sich die zwei Grossen Lagen im Alleinbesitz des Weingutes. Heute leiten die Geschwister Felix und Annalena Heimes zusammen den Familienbetrieb. Felix (25 Jahre alt) hat in Geisenheim studiert und ist seit 2018 komplett im Betrieb.

Annalena ist seit Sommer 2020 an Felix‘ Seite. Das Weingut mit seinen über 32 ha Park, 12 ha Steilstlagen, Wiesen, Wald & Hofanlage ist denkmalgeschützt. Die wichtigsten Lagen sind der Ockfener Bockstein, Serriger Herrenberg & Serriger Würtzberg. Die ältesten Burgunder­anlagen an der Saar findet man sogar im Serriger Herrenberg und Serriger Würtzberg.

Die Arbeit in den Weinbergen & die Lese geschieht zu 100 % per Hand. Nachdem die Trauben über einen Sortiertisch laufen, werden Riesling, Rosé, Pinot Blanc, Pinot Noir, Pinot Gris, Blanc de Noir und Auxerrois im doppel­geschossigen Gewölbekeller spontan vergoren. Es werden traditionelle Doppelstück Fässer und Edelstahltanks für den Ausbau der Saarweine verwendet. Der Ausbau der Lagenweine beruht auf einer Parzellenkarte von 1904. Die Weine aus den Monopollagen werden basierend auf den einzelnen Parzellen getrennt ausgebaut, da jede Parzelle einzigartige Eigenschaften aufweist.

Eine sehr gute Gesamtleistung"; Feinschmecker schreibt: „Wir sind uns sicher, dass von diesem Weingut noch zu hören sein wird!
Eichelmann
Ein weit gereister Sommelier notierte begeistert: "Für mich eine große Entdeckung, das sind Weine mit unglaublich viel Potenzial." … Geballte Power an der Saar
Falstaff

Auszeichnungen

eichelmann
3 Sterne
Gault & Millau
3.5 Sterne
Fallstaff
James Suckling
Fair'n Green
zertifiziert seit 2020