Das Leiwener Weingut mit seinem angeschlossenen Gästehaus ist malerisch gelegen, hoch über dem Moseltal im Ortsteil Zummethöhe. Ein fantastischer Panorama­blick auf eine der schönsten Moselschleifen eröffnet sich hier dem Besucher. 12 Schiefer­steillagen und 7 Ortschaften können aus der neuen Vinothek mit Panorama­terrasse (Rieslingskylounge) betrachtet werden. Ein einzigartiger Blick, der jeden Besucher ins Staunen bringt. Bis ins Jahr 1640 kann der Weinbau in der Familie zurückverfolgt werden. Seit 2002 ist Alexander Loersch für den Ausbau der Weine verantwortlich, der 2009 das Weingut von seinem Vater Ernst-Albrecht Loersch übernommen hat. Seine Philosophie von einzigartigen spontan vergorenen Rieslingen, aus den Steillagen der Mosel, geprägt vom Terroir und der Mineralität des Schiefers sind die Basis für alle Weine, vom Basiswein bis zum Grossen Gewächs und edelsüßen Auslesen.

Sich selbst übertroffen hat Alexander Loersch, einer der Aufsteiger des Jahres. ...Klar ist allerdings schon heute, das Alexander Loersch unter den besten Weingütern der Mosel einzuordnen ist.
Eichelmann

Auszeichnungen

eichelmann
4 Sterne
Der Feinschmecker
2019
Gault & Millau
4 Sterne
Vinum
3.5 Sterne
Riesling Erzeugerpreis
2013
Best German Wineproducer
Austrian Wine Challenge 2012
Fallstaff
2020