Logo
Weingut Weller-Lehnert
St. Michaelstraße 27
54498 Piesport

+49 (0)6507 . 2498
+49 (0)6507 . 6766

Zur Webseite
Zur Facebookseite
Auf Maps ansehen
Gründung: 1991 von Petra Matheus übernommen
Inhaber: Petra Matheus
Kellermeister: Jörg Matheus
Größe: 7 ha
Produktion: 35.000 Flaschen
(Beste) Lagen: Piesporter Goldtröpfchen,
Domherr und Treppchen,
Dhron Hofberger
Rebsorten: Riesling,
Müller-Thurgau,
Weißburgunder
Region: Mittelmosel

Weingut Weller-Lehnert

Das traditionsreiche Weingut, in welchem seit acht Generationen Weinbau betrieben wird, wurde 1991 von Petra Matheus übernommen. Diese heiratete im Jahre 1992 ihren Mann Jörg, der seitdem für den Keller des Gutes verantwortlich ist. Er setzt auf sorten- und lagenreinen Ausbau, reduktiv gezügelte Gärung im Edelstahltank, um so besonders fruchtbetonte Rieslinge ausbauen zu können. Da jedoch ein Wein nur so gut ist, wie das verwendete "Rohprodukt", legt man im Hause Matheus Wert auf selektive Lese der Trauben. Aber nicht nur der Riesling wird bei dem jungen Winzerehepaar gepflegt: Dem Gut ist zudem eine Spirituosenbrennerei angegliedert.

Stuart Pigott in seinem Buch "Die führenden Winzer und Spitzenweine Deutschlands"

"Jörg und Petra Matheus fanden zu ihrem eigenen Stil von Piesporter Rieslingen: offen, strahlend und charaktervoll. Es ist schwierig, diese Weine nicht zu mögen, ob sie nun trocken sind oder natürliche Restsüße haben - also, wahrlich goldene Tröpfchen, die hier gedeien!"

Weinprobe & Verkauf

Weinverkostungen sowie Weinverkauf gerne nach Vereinbarung!

Übernachten im Weingut

Wir, das Weingut Weller-Lehnert, bieten Ihnen gemütlich eingerichtete Gästezimmer mit Dusche und WC sowie einen gemütlichen Frühstücks- und Aufenthaltsraum. Zudem verfügt das Haus über eine Sauna und ein Solarium.

Klicken Sie hier um uns unverbindlich anzufragen.

Bilder: © Weingut Weller-Lehnert