Logo
Weingut Schmitges
Hauptstraße 24
54492 Erden

+49 (0)6532 . 2743
+49 (0)6532 . 3934

Zum Shop
Zur Webseite
Zur Facebookseite
Auf Maps ansehen
Gründung: 1744
Inhaber: Waltraud & Andreas Schmitges
Größe: 24 ha
Produktion: 200.000 Flaschen
Ertrag: 7.500 l/ha
Terroir: Grauer und roter Tonschiefer
(Beste) Lagen: Erdener Prälat,
Erdener Treppchen
Steil- und Steilstlagen: 65 %
Rebsorten: 85 % Riesling,
12 % Rivaner,
3 % Weißburgunder
Region: Mittelmosel

Weingut Schmitges

Unsere Betriebsphilosophie beim An- und Ausbau ist, den Jahrgang anzunehmen, wie die Natur ihn gibt, um auf Besonderheiten der Rebsorte einzugehen und den unterschiedlichen Charakteren unserer Lagen gerecht zu werden. Das heißt für uns, dass Wein als Naturprodukt nicht gemacht werden kann, sondern wachsen und sich entwickeln muss, denn Wein bedeutet für uns unaufhörliche Veränderung und faszinierende Ungewissheit. Jede Weinlese ist das Ergebnis unserer Fähigkeit, die Natur zu verstehen und zu interpretieren.

Gault Millau

„Für seine fruchtigen und edelsüßen Rieslinge hat sich Andreas Schmitges einen Markt im Ausland erarbeitet, doch auch seine trockenen und feinherben Basisweine sind durch die Bank zuverlässig.“

Das Weingut Andreas Schmitges ist ein zertifizierter Qualitätsbetrieb der „ServiceQualität Deutschland“ sowie „Qualitätsbetrieb Mosel WeinKulturLand“. In den Weinführern Gault Millau WeinGuide, WeinPlus, Feinschmecker und Eichelmann ist unser Gut unter den führenden Gütern Deutschlands gelistet.

Zur Zeit nehmen immer mehr große Holzfässer Einzug in den Keller, um den hochwertigen Weinen noch mehr Struktur und Lagerpotential zu geben. Eine weitere Besonderheit ist der Ausbau der Großen Gewächse in einzigartigen Granitfässern.

So ist es uns möglich Rieslingweine aus einem zusammenhängenden Felsmassiv zwischen Ürzig und Kinheim, aus eine Rebsorte, je nach Jahrgang bis zu 12 total unterschiedliche Rieslingweine zu keltern. So etwas gibt es nur an der Mosel – siehe Video.

Highlights

Unser Weingut bietet den Gästen eine Jungweinpräsentation, zudem werden Gläserproben, Altweinproben und Erlebnisverkostungen veranstaltet.

Weinprobe & Verkauf

Unsere Vinothek ist zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:

Freitag - Samstag: 15.00 bis 19.00 Uhr
Sonntag: 10.00 bis 13.00 Uhr

Weitere Zeiten gerne auch nach telefonischer Vereinbarung.

Unsere Weinpreisliste senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.

Übernachten im Weingut

Das Weingut Andreas Schmitges bietet ein Gästehaus mit 3 neuen Gästezimmern.

Klicken Sie hier um uns unverbindlich anzufragen.

Unser Weingut bietet den Gästen eine Jungweinpräsentation, zudem werden Gläserproben, Altweinproben und Erlebnisverkostungen veranstaltet.

Bilder: © Christopher Arnoldi (Arnoldi Grafik- & Fotodesign, Altrich)