Unsere Familie Ehlen betreibt das Weingut seit nunmehr 350 Jahren. Vor einigen Jahren hat Stephan Ehlen den Betrieb aus Altersgründen an Helma Justen, Frau von Stefan Justen, übergeben. Weinbau­techniker und Inhaber des Weinguts Meulenhof Stefan Justen genießt mit seinen Riesling Weinen seit vielen Jahren nationale und internationale Anerkennung. Stephan Ehlen ist immer noch am Ausbau der Ehlen Weine beteiligt und steht dem Betrieb mit Rat und Tat zur Seite. Neben Wein wird bei uns im Meulenhof seit 1932 auch Schnaps gebrannt.

Schonende Verarbeitung sichert die Qualität beim Weinausbau. Dabei ist weniger mehr. Nur die nötigsten Arbeitsschritte werden technisch durchgeführt, da dem Wein die nötige Zeit zur Entwicklung und Reife bleiben soll. Lagengetrennte Einlagerung, natürliche Vorklärung und temperatur­regulierte Vergärung sind die Voraussetzung für einen besonderen Wein. Eigenarten, Ecken und Kanten, aber auch Vielfalt und Eleganz bleiben den Weinen erhalten. Dies sichert langlebige Weine mit hohem Entwicklungspotential.

Es wurde alles richtig gemacht, wenn nahezu 100 % der eingefahrenen Qualität auch auf die Flasche gefüllt werden können.

Highlight der Kollektion ist die wunderschön reintönige Beerenauslese, die harmonisch ist, gute Struktur und Frische besitzt.
Eichelmann, 2 Sterne
Vor allem die frischen und eleganten Spätlesen verkörpern klassischen Mosel-Stil.
Gault&Millau 2013

Auszeichnungen

eichelmann
2 Sterne
Gault & Millau
2 Sterne
Staatsehrenpreis
Gold, 1995
Bundesehrenpreis
1999, 1998, 1996, 1995
Top 100 - Betriebe in Deutschland
Platz 32