Logo
Weingut Meulenhof
Zur Kapelle 8
54492 Erden

+49 (0)6532 . 2267
+49 (0)6532 . 1552

Zur Webseite
Zur Facebookseite
Auf Maps ansehen
Gründung: 1648
Inhaber: Helma Justen
Kellermeister: Stefan Justen
Größe: 4.5 ha
Produktion: 20.000 Flaschen
Ertrag: 64 hl/ha
Terroir: Schiefer
(Beste) Lagen: Erdener Treppchen,
Lösnicher Försterlay
Rebsorten: 90 % Riesling,
10 % Rivaner
Region: Mittelmosel

Weingut Meulenhof

Unsere Familie Ehlen betreibt das Weingut seit nunmehr 350 Jahren. Vor einigen Jahren hat Stephan Ehlen den Betrieb aus Altersgründen an Helma Justen, Frau von Stefan Justen, übergeben. Weinbautechniker und Inhaber des Weinguts Meulenhof Stefan Justen genießt mit seinen Riesling Weinen seit vielen Jahren nationale und internationale Anerkennung. Stephan Ehlen ist immer noch am Ausbau der Ehlen Weine beteiligt und steht dem Betrieb mit Rat und Tat zur Seite. Neben Wein wird bei uns im Meulenhof seit 1932 auch Schnaps gebrannt.

Schonende Verarbeitung sichert die Qualität beim Weinausbau. Dabei ist weniger mehr. Nur die nötigsten Arbeitsschritte werden technisch durchgeführt, da dem Wein die nötige Zeit zur Entwicklung und Reife bleiben soll. Lagengetrennte Einlagerung, natürliche Vorklärung und temperaturregulierte Vergärung sind die Voraussetzung für einen besonderen Wein. Eigenarten, Ecken und Kanten, aber auch Vielfalt und Eleganz bleiben den Weinen erhalten. Dies sichert langlebige Weine mit hohem Entwicklungspotential.

Es wurde alles richtig gemacht, wenn nahezu 100 % der eingefahrenen Qualität auch auf die Flasche gefüllt werden können.

Eichelmann, 2 Sterne

„Highlight der Kollektion ist die wunderschön reintönige Beerenauslese, die harmonisch ist, gute Struktur und Frische besitzt.“

Gault Millau 2013

„Vor allem die frischen und eleganten Spätlesen verkörpern klassischen Mosel-Stil.“

Staatsehrenpreis in Gold

1995

Bundesehrenpreis

1995, 1996, 1998, 1999

„Die besten Betriebe“ Top 100

Platz 32

Highlights

Der historische Meulenhof wurde erstmals 1337 urkundlich erwähnt. Besonders sehenswert ist der Gewölbekeller des 1889 erbauten Bruchsteinhauses des Weinguts.

Weinprobe & Verkauf

Weinverkostungen sowie Weinverkauf gerne nach telefonischer Vereinbarung.

Bilder: © Max Adam (StramaMax, Bernkastel-Kues)