Seit vielen Generationen betreiben wir nun schon ein Weingut, das sich der Herstellung von hochwertigen und naturnahen Weinen und Sekten widmet. Schonende Behandlung der Trauben und des Mostes sind die Voraussetzung für die Qualität der einzelnen Rebensäfte. Winzermeister Alfred Schömann pflegt im Steilhang der Weinlagen Pölicher Held und Mehringer Blattenberg den Anschnitt der alten Rieslingreben, die ein reiches und aromatisches Lesegut versprechen. Im Keller erfolgt der Ausbau in modernen Edelstahltanks oder in traditionellen Holzfässern. Gärung und Ausbau werden nach dem Minimalprinzip, das heißt "So wenig wie möglich, aber so viel wie notwendig" kontrolliert. Riesling-Gutssekte im klassischen Flaschengärverfahren sowie Edelbrände in der eigenen Brennerei destilliert, runden unser Sortiment ab.

Das konsequente Niveau des An- und Ausbaus der Weine, sichert uns nunmehr in der 3. Generation die Mitgliedschaft im "Bernkasteler Ring", der Vereinigung führender Weingüter an Mosel, Saar und Ruwer.

Alfred Schömann erzeugt geradlinige, fruchtbetonte, angenehm ungekünstelte Weine , Jahr für Jahr auf zuverlässig gutem Niveau.Wie gleichmäßig die 2017er Weine allerdings wirkten, überraschte dann doch. Sind nicht nur qualitativ überzeugend, sondern auch bereits zugänglich.
Eichelmann

Auszeichnungen

eichelmann
2 Sterne
Wein-Plus.eu
2 Sterne
Riesling Grandprix
2. und 7. Platz
Landwirtschaftskammer RLP
Regelmäßig Gold-, Silber- und Bronzemedaillen