Auktion 2023: Neuerungen im Einklang mit unserer Tradition

Auktion 2023: Neuerungen im Einklang mit unserer Tradition

 

Bernkasteler Ring & Friends: Neuerungen der diesjährigen Versteigerung

nichts ist beständiger als der Wandel und auch wenn es unser grundlegendes Anliegen ist, eine traditionsreiche Weinkultur aufrechtzuerhalten, so wollen wir stets auch mit der Zeit gehen.



Die Zeit steht für uns auf Kollegialität & Bewahren von guten Freundschaften- innerhalb des Rings aber auch darüber hinaus. Daher haben wir uns entschieden in diesem Jahr das Format Bernkasteler Ring & Friends zu etablieren. Zwei weitere Neuerungen machen die diesjährige Versteigerung zu einem Highlight in unserer Historie:

  

1. Neue Auktionatorin: Sonja Christ-Brendemühl

Die Versteigerung wird in diesem Jahr erstmals in der Geschichte des Rings von einer Frau geleitet: Dr. Sonja Christ-Brendemühl ist bereits vielen Weinbegeisterten bekannt: die gebürtige Moselanerin war 2009 deutsche Weinkönigin. Seither war sie stetig in der Weinwelt als Moderatorin, Speakerin & Weinfachfrau unterwegs. Hauptberuflich ist sie Professorin für Public Relations an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe als Auktionatorin für den Bernkasteler Ring und werde die Weine bestmöglich präsentieren um im Sinne der Winzer*innen gute Gebote zu erzielen und Wertschätzung für ihre Arbeit und die Qualität ihrer Weine auszudrücken“

Christ Brendemuehl Sonja 3200x2400px

 

2. Neue Rebsorte: Spätburgunder/ Pinot Noir kann ersteigert werden

Nach der Einführung eines Spätburgunder GGs ist es nicht mehr weit, den Schritt zu wagen und nun auch die Auktion für besondere Rotweine aus der bekannten Rotwein-Rebsorte zu öffnen. Die Mitglieder des Bernkasteler Rings sind Vorreiter darin, hochqualitative Spätburgunder an der Mosel auszubauen. Diese vergleichsweise innovative Entscheidung ebnet auch der dritten Neuerung den Weg:

3. Bernkasteler Ring & Friends: Vier befreundete Weingüter versteigern in Trier

Ein neues Konzept für die Versteigerung ist aus guten Freundschaften der Ring-Betriebe zu Spitzen-Erzeuger*innen aus anderen Anbaugebieten entstanden. Der Ring hat vier Betriebe eingeladen, besondere Weine auf der traditionellen Auktion zu versteigern. Die Einladung gilt auch für die kommenden Jahre.Folgende Betriebe werden ab dem Jahr 2023 exklusive Weine auf der Versteigerung anbieten:

Weingut Bertram-Baltes aus Dernau/ Ahr BertramBaltes Logo RGB

AdamsWein aus Ingelheim/ Rheinhessen Logo Adams

Weingut Chat Sauvage aus Geisenheim/ Rheingau Unbenannt

Weingut Jakob Schneider aus Niederhausen/ Nahe. logoohneAdresse

 

Jedes Jahr versteigern die Mitglieder des Bernkasteler Rings ausgewählte Weine auf der Riesling-Auktion in Trier. Weinbegeisterte aus aller Welt nutzen die einmalige Gelegenheit, Spitzenweine des aktuellen Jahrgangs, aber auch ausgewählte Kreszenzen und Raritäten ersteigern zu können.Mitsteigern kann jeder, ob Händler*in, Gastronom*in oder Privatperson. Die Abwicklung erfolgt über anerkannte Kommissionäre. In diesem Jahr findet sie am 16.09.2023 statt.


E-Mail